Herzlich Willkommen

Du bist im Besitz einer Karte 
und willst das Demo anhören

Höre Dir jetzt 

das Demo-Hörspiel an

Hörspiel aufnehmen

Willst Du mit Deiner Klasse /
Gruppe auch dieses Hörspiel
aufnehmen? Schaue  
einfach hier oder nimm
Kontakt zu uns auf! 

Bilderbuch zum
Hörspiel 

Zu der Geschichte des
Hörspiels ist auch noch
ein Buch enstanden.

Social Media

Wir freuen uns jederzeit 
über Feedback. Gerne auch
in Social Media unter 
#altersenus

Die verschiedenen Gefühle, die in der Geschichte vorkommen

An dieser Stelle findest Du 5 der Grundgefühle, die innerhalb der Geschichte vorkommen. Wir haben einige Kinder
gefragt, was sie besonders "fröhlich, traurig, wütend, überrascht oder auch ängstlich" macht. In der Broschüre zum Hörspiel 
sind ebenfalls verschiedene Ideen enthalten, wie man das Thema "Gefühle" direkt in den Unterricht einbinden kann. 

Freude

Worüber kannst Du Dich denn besonders freuen?
Wenn ich den ganzen Tag mit Freunden spielen kann. (Matteo 5 J. / Marley 4 J.)
Mein Geburtstag, weil ich Geschenke und Kuchen mag. (Franziska 5 J.)
Dass ich so gute Freunde habe & Müllzangen. (Philip 5 J.)
Wenn ich bei Oma und Opa schlafen darf

Trauer

Gibt es etwas, was Dich traurig macht?
Ich bin traurig, wenn ich mich verletzt habe und ich blute. (Franziska 5 J.)
Ich bin traurig, wenn ich geärgert werde. (Matteo 5 J. / Henri 6 J.)
Dass die Leute immer Müll in die Umwelt werfen. (Philip 5 J.)
Ich bin traurig, wenn ich meinen Freunden Tschüss sagen muss. (Marley 4 J.)

Überraschung

Was würde Dich denn so richtig überraschen?
Wenn ich meine Geburtstagsgeschenke früher kriegen würde. (Matteo 5 J.) Wenn ich zwischendurch Geschenke bekomme. (Henri 6 J.)
Ein Überraschungsei. (Franziska 5 J.)
Wenn ein Feuerwerk einfach so plötzlich anfängt. (Marley 4 J.) Wenn wir etwas unternehmen, womit ich nicht gerechnet habe (z.B. Zoom-Besuch). (Philip 5 J.)

Wut

Wann kannst Du besonders wütend werden?
Ich bin wütend, wenn ich meinen Willen nicht kriege. (Matteo 5 J.) Wenn mich andere Kinder ärgern, besonders Größere. (Philip 5 J.)
Ich bin wütend, wenn ich etwas nicht richtig mache und es für mich nicht perfekt ist. ( Franziska 5 J.)
Wenn mir etwas verboten wird, das ich gerne machen würde oder haben möchte. (Henri 6 J.) Ich bin wütend, wenn ich nicht immer das machen kann, was ich will. (Marley 4 J.)

Angst

Gibt es etwas wovor Du besonders große Angst hast?
Ich habe Angst, wenn es donnert bei Gewitter. (Matteo 5 J.)
Wenn ich träume, dass ein Gespenst kommt. (Marley 4 J.)
Manchmal habe ich in der Dunkelheit Angst. (Henri 6 J.)
Ich habe Angst vor Spinnen. (Philip 5 J.)
Wenn jemand böse ist und vor Spinnen. (Franziska 5 J.)

Kontakt zu uns

Screenasdshot_2

© Copyright 2022 Mobirise - Impressum - All Rights Reserved