Herzlichen Glückwunsch

Du bist im Besitz
unseres Bilderbuches

Hört Euch jetzt direkt das 

Hörspiel an

E-Books in anderen Sprachen

Ladet Euch hier einfach das Buch als PDF in verschiedenen Sprachen herunter.
Wir haben dies in Kooperation mit HSU - Lehrer:innen unter anderem der
GGS Hochfelder Markt realisiert. So könnt ihr das Buch und das Hörspiel perfekt für den
HSU Unterricht nutzen oder zum Vorlesen zuhause in der Herkunftssprache.  

Русский

Download

عربي

wird gerade übersetzt

Hörspiel selbst aufnehmen

Nehmt mit uns dieses Hörspiel auf!

Malvorlagen

An dieser Stelle gibt es die 
Möglichkeit für die Kinder 
Malvorlagen aus dem Buch 
zu bekommen!

Singt gemeinsam
den Titelsong des Hörspiels 

Ladet Euch hier das Notenmaterial und den Text zum Song herunter.

Social Media

Wir freuen uns jederzeit 
über Feedback. Gerne auch
in Social Media unter 
#altersensus
#ashoerspiel

Die verschiedenen Gefühle im Buch

Hier siehst Du noch einmal die verschiedenen Gefühle, die im Buch auftauchen! Vielleicht suchst Du sie einfach 
noch einmal im Buch! 

Freude

Worüber kannst Du Dich denn besonders freuen?
Wenn ich den ganzen Tag mit Freunden spielen kann. (Matteo 5 J. / Marley 4 J.)
Mein Geburtstag, weil ich Geschenke und Kuchen mag. (Franziska 5 J.)
Dass ich so gute Freunde habe & Müllzangen. (Philip 5 J.)
Wenn ich bei Oma und Opa schlafen darf

Trauer

Gibt es etwas, was Dich traurig macht?
Ich bin traurig, wenn ich mich verletzt habe und ich blute. (Franziska 5 J.)
Ich bin traurig, wenn ich geärgert werde. (Matteo 5 J. / Henri 6 J.)
Dass die Leute immer Müll in die Umwelt werfen. (Philip 5 J.)
Ich bin traurig, wenn ich meinen Freunden Tschüss sagen muss. (Marley 4 J.)

Überraschung

Was würde Dich denn so richtig überraschen?
Wenn ich meine Geburtstagsgeschenke früher kriegen würde. (Matteo 5 J.) Wenn ich zwischendurch Geschenke bekomme. (Henri 6 J.)
Ein Überraschungsei. (Franziska 5 J.)
Wenn ein Feuerwerk einfach so plötzlich anfängt. (Marley 4 J.) Wenn wir etwas unternehmen, womit ich nicht gerechnet habe (z.B. Zoom-Besuch). (Philip 5 J.)

Wut

Wann kannst Du besonders wütend werden?
Ich bin wütend, wenn ich meinen Willen nicht kriege. (Matteo 5 J.) Wenn mich andere Kinder ärgern, besonders Größere. (Philip 5 J.)
Ich bin wütend, wenn ich etwas nicht richtig mache und es für mich nicht perfekt ist. ( Franziska 5 J.)
Wenn mir etwas verboten wird, das ich gerne machen würde oder haben möchte. (Henri 6 J.) Ich bin wütend, wenn ich nicht immer das machen kann, was ich will. (Marley 4 J.)

Angst

Gibt es etwas wovor Du besonders große Angst hast?
Ich habe Angst, wenn es donnert bei Gewitter. (Matteo 5 J.)
Wenn ich träume, dass ein Gespenst kommt. (Marley 4 J.)
Manchmal habe ich in der Dunkelheit Angst. (Henri 6 J.)
Ich habe Angst vor Spinnen. (Philip 5 J.)
Wenn jemand böse ist und vor Spinnen. (Franziska 5 J.)

Glücklich sein bedeutet, ...

...dass man ein warmes, kribbelndes Gefühl im Bauch hat und ein breites Lächeln auf dem Gesicht trägt, weil etwas Schönes passiert ist oder man einfach sehr zufrieden und froh ist.

Was macht Dich glücklich?

Traurig sein bedeutet,...

...dass man sich innerlich ganz alleine fühlt und Tränen in den Augen hat, weil man etwas vermisst oder etwas Schlimmes passiert ist.

Was macht Dich traurig?

Überrascht sein bedeutet, ...

...dass man plötzlich ganz erstaunt ist, die Augen weit aufreißt und den Mund vor Staunen öffnet, weil etwas Unerwartetes oder Aufregendes passiert ist, das man nicht vorhersehen konnte.

Was überrascht Dich?

Wütend sein bedeutet, dass...

...dass man sich innerlich ganz aufgeregt und zornig fühlt, vielleicht die Fäuste ballt und laut wird, weil man sich ungerecht behandelt fühlt oder etwas passiert ist, das man nicht mag.

Was macht Dich wütend?

Ängstlich sein bedeutet, ...

... dass man sich ängstlich und unsicher fühlt, das Herz schneller schlägt und man vielleicht zittert oder sich verstecken möchte, weil man sich vor etwas fürchtet oder sich Sorgen macht.

Was macht Dir Angst?

Kontakt zu uns

Deine Meinung ist uns wichtig. Schreib uns gerne an! 

Screenasdshot_2

© Copyright 2022 Mobirise - Impressum - All Rights Reserved